Graue Rahmenfarbe für alle John Deere WCTL-Forstmaschinen

20.01.2020

Die Firmenfarben von Deere & Company sind seit 1920 ein charakteristisches grün für das Fahrzeug und gelb für Aufschrift und Felgen. Dieses Farbschema geht zurück auf die Farben der Kulturpflanze Mais. Diese bildet das Rückgrat der ackerbaulichen Erzeugung im Mittleren Westen der USA.

Das Firmenlogo bestand ab 1848 aus einem Stahlpflug (für Ochsengespanne). Seit 1873 zeigt es einen springenden Hirsch (englisch deer). Das Firmenemblem von John Deere bestand damals aus einem über einen Baumstamm mit ausgestreckten Beinen springenden Weißwedelhirsch, überwölbt mit „JOHN DEERE“. Die größte Änderung des Logos erfolgte 2001. Der Hirsch, bislang immer als landender Hirsch dargestellt, wurde nun beim Start des Sprunges ins Logo gebracht. Dieses sollte eine größere Dynamik darstellen.

So wandelt sich in vielen kleinen Details das Außenbild der Marke John Deere über die Jahre. Eine Änderung, die nun auch die langjährigen Forstmaschinen-Kunden betrifft, wird in der laufenden Produktion ebenfalls so nach und nach eingeführt. Statt der bisherigen schwarzen Rahmenfarbe der Forstmaschinen, wird gemäß aktuellem Maschinenstandard von John Deere, mittlerweile ein grauer Farbton verwendet.

Neue Maschinen vom Werk in Joensuu werden somit nur noch mit grauer Rahmenfarbe geliefert. Für die Harvester Modelle 1070G und 1170G gilt dies seit dem Serienstart im April 2018, für die Forwardermodelle 910G und 1010G seit Serienstart im Juni 2019. 1110G, 1210G und 1510G Forwarder erhalten seit Juni 2019 die grauen Rahmenteile, für die 1270G und 1470G Harvester werden ab Februar 2020 graue Rahmenteile verwendet. Der 1910G wird im Verlauf des Jahres 2020 im neuen Design erscheinen.

Schwarze Bauteile werden als Ersatzteile nach der Umstellung auf Grau weiterhin verfügbar sein, was durch unterschiedliche Teilenummern gewährleistet ist.